Exkursion der Jahrgangsstufe 9

Exkursion zum Deutschen Bergbaumuseum in Bochum und zur Neuen Mitte Oberhausen

Am 27.10.2022 startete der Jahrgang 9 seine Exkursion. Alle SchülerInnen des Jahrgangs trafen sich um 7.55 Uhr am Konzerttheater in Coesfeld und fuhren dann um 8.15 Uhr in Richtung Bochum. Bereits auf der Fahrt war die Stimmung ausgelassen. Gegen 9.40 Uhr trafen beide Busse an dem Bergbaumuseum Bochum ein. Bis 10.30 Uhr durften die SchülerInnen das Museum allein erkunden. Danach kam ein ehemaliger Bergmann, der sie durch das Bergwerk führte. Zunächst ging es mit dem Fahrstuhl 17 Meter in die Tiefe. Hier zeigte ein Anschauungsbergwerk, wie früher Steinkohle abgebaut wurde. Weiter ging es mit einem Seilfahrtsimulator, durch den die 9er erfuhren, wie es sich anfühlt, einen mehrere hundert Meter langen Schacht in die Tiefe zu fahren. Der „Kumpel“ führte die NeuntklässlerInnen  anschließend durch einen Raum, der an die 40 Grad Celsius warm war, um zu zeigen, wie warm es unter Tage werden kann. Dann gingen die SchülerInnen durch die Schächte und machten Bekanntschaft mit dem Grubenpferd Tobias. Die Grubenpferde verbrachten meistens ihr ganzes Leben unter Tage, um die schweren Kohlewagen zu ziehen. Nach der Führung unter Tage ging es mit der gesamten Gruppe hoch hinaus auf den Förderturm des Bergwerkes. Dort genossen alle die schöne Aussicht über das gesamte Ruhrgebiet. 

Um 12.30 Uhr ging die Tour weiter nach Oberhausen. Kurz aus dem Bus ausgestiegen, machten sich die SchülerInnen auf dem Weg ins Centro Oberhausen. Sie hatten aber eine Aufgabe: einen Biparcours über das Centro. Mit dem Handy wurden verschiedene Aufgaben gelöst, z.B. sollten bestimmte Stellen im Gebäude gefunden oder recherchiert werden, was sich früher auf dem Gelände befand. Der gesamte Jahrgang 9 lief verteilt durch das ganze Centro. Dabei begegneten den Theos bekannte Leute wie FM Daniel und Detlef Stevens. Die Chance wurde ergriffen: die SchülerInnen machten viele Bilder mit den TV-Bekanntheiten. Waren die Schüler fertig mit den Aufgaben, hatten sie bis ca. 15.30 Uhr die Möglichkeit in kleinen Gruppen im Centro unterwegs zu sein und shoppen zu gehen. Um 15:45 Uhr ging es für alle zurück nach Coesfeld. Insgesamt war die Fahrt sehr schön und hat unsere Gemeinschaft gestärkt 😊.