Erdkunde

„Es gibt hundertvierundneunzig Länder, ich will jedes davon sehen Sechseinhalb Tausend Sprachen, ich versuch‘ sie zu verstehen Die ganze Welt voll Abenteuer, will so viel wie’s geht erleben“ Mark Forster

Die Welt steckt voller Fragen und Abenteuer, denen wir im Fach Erdkunde auf den Grund gehen wollen. Wie leben die Pygmäen in Afrika, welcher Fluss ist der längste der Welt, warum regnet es jeden Tag im Regenwald? Im Fach Erdkunde reist man in ferne Länder und schaut sich verschiedene Lebensweisen von Menschen überall auf der Welt an. Leider ist es uns nicht möglich alle Länder der Welt zu bereisen. Aber wir versuchen den Erdkundeunterricht so anschaulich wie möglich zu gestalten und machen auch manche Exkursion an einen außerschulischen Lernort.

Wir beschäftigten uns aber auch mit Phänomen, die rund um Deutschland oder in Europa stattfinden. Warum gibt es Ebbe und Flut oder welche Tiere leben im Wattenmeer? Das Fach Erdkunde bietet einen umfangreichen Blick in die Welt, in dem auch politische und wirtschaftliche Themen angesprochen werden. Wir schauen uns genau an wie der Mensch die Erde verändert hat und beschäftigen uns mit Themen, wie zum Beispiel dem Klimawandel.

Der wissenschaftliche Name des Faches Erkunde ist Geographie. Dies ist griechisch und bedeutet Erdbeschreibung. Natürlich werden wir uns auch mit wissenschaftlichen Aspekten beschäftigen, dazu ist es ganz wichtig zu lernen, wie man Diagramme auswertet, mit dem Atlas umgeht oder auch kleine Versuche aufbaut.

Vor allem aber soll euch das Fach Erdkunde neugierig machen, die Welt zu entdecken, Phänomene zu erkunden und weltoffen gegenüber allen Kulturen zu sein.