Katholische Religion
Themenbereiche
Nach Klassenstufen sortiert
Klasse 5
• Feste und Feiern
• Jesus auf der Spur (Umwelt und Mitmenschen)
• Wir lernen einander kennen – In der Klasse miteinander leben
• Mehr als nur ein Buch – Die Bibel
• Kinder Abrahams: Muslime und Christen
• Der Natur auf der Spur – Die Schöpfung
• Beim Namen gerufen – Die Taufe als grundlegendes Sakrament
• Die Kirche – Ein Ort gelebten Glaubens
Klasse 6
• Mal ganz ehrlich – Gewissen und Regeln
• Aller Anfang ist schwer – Paulus und die ersten Christen
• Miteinander Christsein – Evangelische und katholische Christen
• Da steckt mehr dahinter – Gleichnisse und Bildreden
• Kinder Abrahams – Juden und Christen
• Ihr Kinderlein kommet – Die Weihnachtszeit
Klasse 7
• „Ich plus Du = Freundschaft“
• „Markus, Matthäus, Lukas und Johannes – Entstehung der Evangelien“
• Von Luther zu Junker Jörg bis in die Zukunft – Reformation und Ökumene
• Islam, Judentum und Christentum – Weltreligionen
• Heilszeichen Gottes – Die Sakramente der katholischen Kirche
• Alles ist möglich?! – Wundererzählungen in der Bibel
Klasse 8
• „……ist mir doch egal!?“ – Gewissen und Verantwortung
• Menschen mit Weitblick – Propheten als Boten Gottes
• Gott – das große Geheimnis
• Mach mit! – Kirche heute
• „Und er sah, dass es gut war.“ – die Schöpfung
• Auf der Suche nach dem Glück- Weltreligionen, Sinn- und Heilssuche
Klasse 9
• Liebesbotschaft – Partnerschaft, Liebe und das Sakrament der Ehe
• Die Macht des Verborgenen – Okkultismus und Sekten
• Das Leben gestalten – Arbeit, Beruf und Freizeit (Sinn des Lebens)
• Lernen aus der unheilvollen Geschichte – Begegnung mit dem Judentum
• Mohammed, Mekka und die Kaaba – Begegnung mit dem Islam
• Wenn die Erde schreien könnte, wären wir alle taub – Bewahrung der Schöpfung
Klasse 10
• Hinduismus und Buddhismus- Die Religionen Indiens
• Tod und Sterben-Vorstellungen, Ansichten und Sterbehilfe
• Die Schöpfung bewahren- Der Mensch in seiner Gesellschaft
• Auf dem Weg in die Zukunft- Glück und Sinnsuche heute
• Ablauf eines Gottesdienstes bzw. Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes
Leistungsbeurteilung
• Qualität und Kontinuität der Beiträge (mündlich wie schriftlich) im Unterricht
• vorbereitete Präsentationen/Referate, sowie ggf. die Vorbereitung im Unterricht auf diese
• kurze Lernzielkontrollen in Form von schriftlichen Überprüfungen
• Beteiligung an Gottesdienstvorbereitungen
• Heftführung