Geschichte

Das Fach Geschichte stellt sich vor

Was macht das Fach Geschichte eigentlich aus?

Viele Menschen stellen sich heutzutage die Frage, warum Schülerinnen und Schüler immer noch Geschichte als reguläres Unterrichtsfach in der Schule haben. Man könnte leicht meinen:

 Wer Jahreszahlen in Erfahrung bringen will, kann diese leicht durch Google erhalten und Informationen zu der Hochkultur Ägypten erhält man doch durch Wikipedia oder YouTube als „verlässliche“ Quellen.

Irgendwie gehört das alles doch der Vergangenheit an und hat nichts mehr mit der Gegenwart, geschweige denn Zukunft zu tun.

Aber dem ist nicht so!

Die Schülerinnen und Schüler lernen Geschichte, da sie uns täglich überall umgibt und beeinflusst – auch in Coesfeld:

 Warum wurden Straßen in Coesfeld nach Bernhard von Galen oder Friedrich Ebert benannt?

Wieso gibt es Schulen mit den Namen Martin Luther, Freiherr vom Stein oder Theodor-Heuss?

Was hat es mit den Stolpersteinen eigentlich auf sich, die am 28.02.2020 durch den Künstler Gunter Demnig in der Innenstadt verlegt wurden?

Der eigenen Umwelt historisch zu „entfliehen“, ist dementsprechend so gut wie unmöglich und es ist daher im Interesse eines jeden, die Welt, in der man lebt, verstehen zu lernen.  Im Geschichtsunterricht sollen die Schüler demnach ein Verständnis entwickeln, um aktuelle politische und religiöse Prozesse in ihrer Entstehung und Verlauf, aber auch Ereignisse in der Vergangenheit, als Produkte zu verstehen, die durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wurden.  Die Auseinandersetzung mit der eigenen und fremden Kultur(en) in Vergangenheit und Gegenwart steht dabei im Mittelpunkt.

Die Entwicklung eines solchen Geschichtsbewusstseins versucht der Geschichtsunterricht der Theodor-Heuss-Realschule durch eine intensive Einbeziehung folgender Grundsätze zu fördern:

Anhand dieser Grundsätze sollen die Schüler auf die vielfältigen Anforderungen des gesellschaftlichen Lebens vorbereitet werden und sie in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvoll handelnde Menschen zu begleiten. 

Übersicht über den inhaltlichen Gegenstand