Medienscouts
Seit 2022 nimmt die Theodor-Heuss-Realschule am Projekt „Medienscouts“ der Landesanstalt für Medien NRW teil, das den Ansatz der „Peer-Education“ verfolgt (zum Projekt s. http://www.medienscouts-nrw.de/).
Da das Mediennutzungsverhalten Jugendlicher einem stetigen Wandel unterliegt, sollen Heranwachsende ihren (jüngeren) MitschülerInnen beratend bei ihrer Mediennutzung zur Seite stehen und Fragen beantworten, die sich für junge Nutzende rund um die Themen Social Web, Internet & Co. ergeben können. Hierdurch sollen SchülerInnen einen sicheren, verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien erreichen.
Die Medienscouts sollen durch ihre Ausbildung vor allem ihre eigene Medienkompetenz erweitern, Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen MitschülerInnen zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf den Fachthemen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Handy“ und „Computerspiele“, wobei nicht nur Sachkompetenz eine Rolle spielt, sondern auch die Schlüsselkompetenzen „Kommunikation“, „Beratung“ und „soziales Lernen“ verfolgt werden.
Im Schuljahr 2022|2023 wurden an der Theo zunächst sechs SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 bis 9 und zwei Beratungslehrkräfte (Herr Dasbach und Frau Selenschik) als Ansprechpersonen für den Bereich „Medien“ ausgebildet, so dass sie allen SchülerInnen sowie LehrerInnen bei Problemen zur Verfügung stehen.
Linkliste zum Thema Jugendmedienschutz / Mediensicherheit / Jugendschutz im Netz:
Allgemein
- Klicksafe (unabhängigen Informationsportal, Initiative der EU)
- Handysektor (Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK))
- Schau hin! (Medienratgeber für Familien; Initiative von BMFSFJ, Das Erste, ZDF und AOK )
- Ins Netz gehen (Infoportal für Mediennutzung & Medienkompetenz der BZgA)
- SIN Empfehlungen für Spiele, Websites, Apps (“SIN – Studio im Netz” ist eine seit 1996 bundesweit agierende medienpädagogische Facheinrichtung)
- Eltern LAN (Eltern sammeln Computerspielerfahrungen und erhalten Informationen über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten)
- Apps für Kinder (Datenbank des Deutschen Jugendinstituts)
- Informationsseiten für Kinder (schau-hin.info)
- Jugenschutz.net (gemeinsames Kompetenzzentrum von Bund und Ländern)
- Hass im Netz (Extremismus im Netz, von Jugendschutz.net)
- Kompass Social Media Android / iOS (Vorstellung gängiger Social Media Plattformen und ihrer Einstellungen)
SporthelferIn an der Theo
Die Theo freut sich über 17 SporthelferInnen. Sie wurden in der Sporthelfer AG ausgebildet und können nun bei unterschiedlichen Sportereignissen unserer Schule eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem der Pausensport, Bundesjugendspiele, Sponsorenlauf, Wassererlebnistag, Nikolausolympiade oder die Kreismeisterschaften der Schulen.
Die Ausbildung geht über ein Halbjahr, indem jeder SchülerIn eine Sportstunde vorbereiten und präsentieren muss. Weitere Inhalte sind Sicherheitsaspekte im Sport und Erste Hilfe Grundlagen. Zudem besuchen die SchülerInnen das Sporthelferforum. Dort können sie mit weiteren SporthelferInnen aus dem Kreis Coesfeld Workshops in den Bereichen Yoga, Tanzen, Bouncerball, E-Sports, Ultimate Frisbee und Teambuilding besuchen. Nach erfolgreicher Prüfung kann sich die Theo über die Unterstützung der neuen Sporthelfer freuen.
Schulsanitätsdienst
Spezialisten für blutende Nasen und verstauchte Knöchel
Um die Sicherheit an der Schule zu verbessern, hat die Theo schon vor vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz einen Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen. Der DRK-Kreisverband unterstützt diesen Sanitätsdienst, indem er eine Grundausstattung sowie Übungsmaterialien und -gegenstände zur Verfügung stellt.
An der Theo sind momentan ca. 15 Schülerinnen und Schüler bereit, im Falle eines (Un-)Falles sofort Erste Hilfe zu leisten. Auf ihren Einsatz vorbereitet werden sie durch eine fundierte Erste Hilfe-Ausbildung, die als AG in der 9. Klasse angeboten wird und ein Halbjahr dauert.
In den Pausen ist der Sanitätsraum, der mit einer Liege und Erste Hilfe-Materialien ausgestattet ist, von den „Schulsanis” besetzt, so dass sie sich um Verletzte oder Kranke kümmern können; manchmal werden Schürfwunden versorgt, dann muss ein verstauchter Knöchel gekühlt werden und immer wieder wird den „Kranken“ einfach ein bisschen Aufmerksamkeit geschenkt und Trost gespendet. Außerdem sind immer zwei Sanis auch während des Unterrichts in Bereitschaft und können durch walkie talkies zu den Verletzten gerufen werden.
Aber nicht nur die Schule profitiert von der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes, sondern jede Schulsanitäterin und jeder Schulsanitäter, denn Erste Hilfe leisten zu können, ist nicht nur eine sinnvolle Maßnahme, wenn etwas passiert ist, sondern mehr: Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter haben ein Auge für Gefahrenpotentiale, ihr Verantwortungsbewusstsein ist geschärft, sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und überlegt zu handeln – auch in kritischen Situationen. Und nicht zuletzt macht es den Sanis natürlich Spaß sich um andere zu kümmern.
In der Regel trägt das Bewusstsein, helfen zu können, wesentlich zu der Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins und einer besseren Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bei.
Der Schulsanitätsdienst ist eine sinnvolle Tätigkeit und eröffnet unter Umständen sogar berufliche Perspektiven.
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR – SMC) ist ein bundesweites Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, bei dem sie sich gegen alle Formen von Diskriminierung wehren. Mit vielfältigen Projektideen tragen sie so zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft bei.
Hier sammeln Schülerinnen der SoR-AG Spenden zur Unterstützung der Stolpersteinverlegung in Coesfeld.
Spendenübergabe an eine Vertreterin des Initiativkreises Stolpersteine Coesfeld und ehemalige Kollegin.
Musik, Tanz, Schauspiel und eine große Portion Spaß: Das ist das Motto der Musical AG der Theodor-Heuss-Realschule in Coesfeld. Schüler und Schülerinnen, im Alter von 10 bis 15 Jahren, führen jedes Jahr ein selbstgeschriebenes Musical auf. Die Leiterin Sandra Döring, die DarstellerInnen und das Technik-Team sind sehr aufgeregt und freuen sich unglaublich, wenn sich die harte Arbeit auszahlt und nach einem Schuljahr voller Proben, Bastelaktionen, Kostüme entwerfen und anprobieren, Make up, Frisuren und schweißtreibender Tänze es endlich heißt: Toi, Toi,Toi und Vorhang auf für die Musical AG der Theodor-Heuss.