Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft

Die Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft leisten einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Interessen in der heutigen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mündig zu vertreten, sachkundig zu urteilen und verantwortungsvoll sowie demokratisch zu handeln.

aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell

Das Fach Wirtschaftslehre lebt auch von tagesaktuellen Geschehnissen, die immer in den Unterricht einbezogen werden.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell – aktuell

5 | 6 Klasse


Inhaltsfelder:

  • Wirtschaftliches Handeln in der marktwirtschaftlichen Ordnung
  • Nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Konkrete Themen:

  1. Brauche ich alles, was ich will? – Unendliche Bedürfnisse und knappe Güter
  2. Können Kinder die Welt verändern? – Herausforderungen und Ziele für unsere gemeinsame Zukunft
  3. Kann ich frei entscheiden? – Einfluss von Werbung und Influencerinnen und Influencern auf meine Kaufentscheidung

 

7 | 8 Klasse


Inhaltsfelder:

  • Wirtschaftliches Handeln in der marktwirtschaftlichen Ordnung
  • Nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher
  • Globalisierte Strukturen und Prozesse in der Wirtschaft
  • Beruf und Arbeitswelt

Konkrete Themen:

  1. Nur ein Rad im Getriebe? Gestaltungsmöglichkeiten eines selbstbestimmten und nachhaltigen Konsums in der Sozialen Marktwirtschaft
  2. Darf ich kaufen was ich will? – Geschäftsfähigkeit, AGB und Verbraucherschutz im Alltag von Kindern und Jugendlichen
  3. Wer die Wahl hat – hat die Qual!? – Die Bedeutung der Arbeit für das Individuum und die Gesellschaft
  4. Welche Folgen hat mein Konsum? – Nachhaltiges Handeln in einer vernetzten Wirtschaft

 

9 | 10 Klasse


Inhaltsfelder:

  • Wirtschaftliches Handeln in der marktwirtschaftlichen Ordnung
  • Nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Unternehmen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen in der Sozialen Marktwirtschaft
  • Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher
  • Globalisierte Strukturen und Prozesse in der Wirtschaft
  • Beruf und Arbeitswelt

Konkrete Themen:

  1. Haben wir die ideale Wirtschaftsordnung? – Die Soziale Wirtschaftsordnung im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
  2. Staatliche Förderung von E – Mobilität? – Ökologie und Ökonomie im Spannungsfeld der internationalen Wirtschaft
  3. Schule – und was dann? – Lebensplanung im Spannungsfeld sozialer Erwartungen und persönlicher Verantwortung
  4. Sind unsere Arbeitsplätze in Gefahr? – Globalisierung als Chance und Herausforderung für Arbeits- und Gütermärkte