Informationsabend Mediensucht

Thema:

„Wie schütze ich mein Kind vor den Gefahren des Internets und vermeide die Entwicklung einer Mediensucht?“

Digitale Medien sind selbstverständlicher Bestandteil des Alltags unserer Schülerinnen und Schüler geworden. Schon vor Corona war der durchschnittliche Jugendliche über acht Stunden online. Dieser Konsum hat sich während der Coronazeit noch erhöht. Mit dem Teenageralter haben sich bereits erste Nutzungsmuster hinsichtlich digitaler Medien etabliert, die bei einigen auch den Weg in die Abhängigkeit und die Sucht ebnen können.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Mediennutzung zu überdenken und die Kompetenzen für einen gesunden, sinnvollen Umgang mit den digitalen Medien erwerben bzw. erweitern zu können.

Es ist uns gelungen, Herrn Florian Buschmann für Tagesworkshops für die Klassen 8 und 9 zu gewinnen.  Er litt selbst vier Jahre unter einer Mediensucht und wird als ehemals Betroffener zu den Themen: Mediensucht und Internetnutzungsstörung, (Sucht-)Gefahren im Internet und Stabilität in der echten Welt mit den Jugendlichen arbeiten.

Diese Workshops finden im Zeitraum vom 15.08. – 23.08.2022 statt.

Für ELTERN:

Am 18. August 2022 findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend für Eltern in der Schule im PZ statt.
Zu diesem Abend sind die Eltern aller Schülerinnen und Schüler ganz herzlich eingeladen. Sollten Bekannte von Ihnen ebenfalls Interesse haben, fragen Sie in der Schule nach, ob noch Plätze frei sind.

In seinem Vortrag geht es um eine Sensibilisierung für einen gesunden Umgang mit Medien, damit Kinder sicher aufwachsen können. Neben der Aufklärung über die Gefahren spricht Herr Buschmann auch darüber, wie Kinder und Jugendlich im analogen Leben stabilisiert werden können.

Weitere Informationen zum Referenten finden Sie seiner Homepage:

www.florian-buschmann.de