Wir starten in das neue Schuljahr 2021-22

Am 18. August 2021 beginnt an den Schulen in Nordrhein-Westfalen der Unterrichtsbetrieb im neuen Schuljahr 2021/2022. Wir freuen uns mit euch auf den gemeinsamen Start in das neue Schuljahr, mit Präsenzunterricht, Ganztagsunterricht und Unterricht in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang aber auch mit Hygieneschutz, Testungen und der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen.

 

Pflicht zum Tragen einer Maske

Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Wie empfehlen dringend, dass die Schülerinnen und Schüler stets zwei Masken dabei haben.

Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.

Testungen

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Wir testen wie gewohnt montags und donnerstags sowie in der ersten Woche direkt am Mittwoch. Von der Testverpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen. (Bitte Bescheinigung bzw. Impfpass mitbringen)

Einschulungsfeiern

Veranstaltungen zur Einschulung oder Aufnahme in die weiterführende Schule sind möglich.

Das bedeutet insbesondere nach dem heutigen Stand, dass die Begrüßung am ersten Schultag auf dem Schulhof um 9.15 Uhr stattfinden kann. Wir bitten dabei um Einhaltung der üblichen Hygieneregeln.

Ganztag und Mensenbetrieb

Offene und gebundene Ganztagsangebote und Betreuungsangebote gemäß BASS 12-63 Nr. 2 können unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes regulär und in der Regel im vollen Umfang durchgeführt werden. Voraussetzung dafür ist ein Schulbetrieb in vollständiger Präsenz.

Die Umsetzung auch jahrgangsübergreifender Ganztagskonzepte ist möglich.

Alle Schulen können Schulmensen betreiben. Zulässig sind auch Angebote der Zwischen- und Mittagsverpflegung durch Dienstleister, Kioske oder Bistros, wenn die aktuell gültigen Vorgaben gemäß Infektionsschutz und Hygienevorschriften eingehalten werden.

Deshalb wird der Schülerkiosk ab dem 23.08. 21 wieder geöffnet sein.

Am 1. Schultag, Mittwoch, den 18.08.21 ist die Mensa geschlossen, bringe für deine Mittagspause eigene Verpflegung mit. Ab Donnerstag wird die Firma Hidding wieder das Mittagsessen in der Mensa anbieten.

Die neuen Fünftklässler und auch Schüler*innen höherer Klassen können am Mittwoch Neuanmeldungen für die Mensa vornehmen und eine Chipkarte für 15 € in der Mensa für zukünftige Essensbuchungen erwerben. Damit ist es möglich, die Mittagessen für die Tage ab Donnerstag, dem 19.08.21, zu buchen.

Der Essensplan der nächsten Woche ist ab Freitag, dem 13.08.21 über die Homepage abrufbar.

Die Mitwirkung externer Partner im Ganztag ist ebenfalls möglich und wird vor Ort im Rahmen der bestehenden Konzepte konkret ausgestaltet.

Weitere Informationen werden auf IServ bekannt gegeben.