Geschichts-AG fährt nach Zutphen

Heimatverein Coesfeld sponsert Busfahrt 🚌

Frau Eckert-Richen, Vorstandsvorsitzende des Heimatvereins Coesfeld, war am Tag der Ausstellungseröffnung „825 Jahre Stadtjubiläum – Eine Reise durch die Coesfelder Geschichte“ begeistert: „Das, was die Schülerinnen und Schüler als Modell gebaut und in Quellen recherchiert haben, sollen sie in Zutphen sich ansehen und erleben, denn dort gibt es ein Zwillingstor unseres Münstertores, das innerhalb der mittelalterlichen Stadtbefestigung Coesfelds einmal gestanden hat, auch heute noch in der ursprünglichen Gestalt. Wir bezahlen die Busfahrt!“

Am 08. Juni machte sich die AG auf den Weg. Nach monatelangem Basteln an den Modellen – ein Speicherhaus aus der Hansezeit entstand zeitgleich – und nach vielen Recherchen in Originalquellen und Büchern in der Schule, in dem Stadtarchiv, dem Stadtmuseum und auf einer Führung zu den heute noch sichtbaren mittelalterlichen Stadtbefestigungen war es für die Schülerinnen und Schüler „ein tolles Erlebnis, so etwas auch mal in echt angucken zu dürfen,“ berichtete Christina, eine Schülerin der AG nach der Fahrt. Neben dem Zwillingstor in Zutphen besichtigten die AG-Mitglieder das Berkeltor, Abschnitte der Stadtmauer, mittelalterliche Bürgerhäuser und die Einmündung der Berkel in die Ijssel.

Für die AG hat sich dieser Ausflug wie eine Art Ziel des ganzen Projektes angefühlt, quasi als eine Art Belohnung für die viele Arbeit und spricht dem Heimatverein noch einmal ausdrücklich ihren Dank aus.

Die Geschichts-AG der Theo mit Herrn Becker und Herrn Sandkötter vor einem Bürgerhaus in Zutphen