#WeRemember

Gedenktag

Am 27.01.2022, dem Holocaust Gedenktag, haben sich bei nasskaltem Wetter insgesamt 27 SuS des Religionskurses der Jahrgangstufe 10 unserer Schule auf den Weg zum jüdischen Friedhof an der Osterwicker Str. in Coesfeld gemacht. 

An diesem Tag gedenken wir jedes Jahr der Befreiung des Konzentrationslagers in Ausschwitz. 

Auf dem Boden des Friedhofs lagen grüne Steine. Diese bildeten das hebräischen Wort für „das Leben“ und waren zuvor von SuS des Heriburg-Gymnasiums dort ausgelegt worden, die diese Gedenkveranstaltung inhaltlich und musikalisch vorbereitet und gestaltet haben. 

Unsere Bürgermeisterin Frau Diekmann begrüßte zunächst alle Anwesenden und forderte dazu auf, das Erinnern an die Vergangenheit zur Gestaltung der Zukunft  wachzuhalten und zu nutzen. 

Sich in die Lage anderer zu versetzen, also die Fähigkeit zur Empathie, benannte sie dabei als Schlüssel zur Menschlichkeit. 

In einer gemeinsamen Aktion wurden die Anwesenden aufgefordert, Wünsche für die Zukunft auf Zettel zu schreiben, die an einen Amberbaum gehangen wurden. Dieser Baum mit den Zetteln und Wünschen wurde heute zum Heriburg-Gymnasium getragen und dort eingepflanzt, so dass die Wünsche und Gedanken  von dieser Veranstaltung zur Schule getragen werden, um dort symbolisch durch den Baum weiter wachsen zu können.