France Mobil 🥐 🇫🇷 🥖

Gestern war das France Mobil bei uns zu Gast! SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgängen wurde die französische Sprache und die französische Kultur spielerisch mit vielen verschiedenen Aktivitäten nahegebracht, wie zB. durch Pantomime französische Begriffe (Wie „La voiture= Auto, les pommes= die Äpfel) darstellen oder Bingo. Unterstützt wurde dies  durch Bilder, die die französische Referentin  mitgebracht hatte, um den SchülerInnen das Verständnis zu erleichtern. Hierdurch konnte die Sprachbarriere schnell überwunden werden. Zudem wurde ein Quiz gemacht („France ou Allemagne?“), bei dem den SchülerInnen Bilder von Spezialitäten gezeigt wurden und sie entscheiden mussten, ob das Gericht nun aus Frankreich oder Deutschland kommt. Außerdem mussten sie verschiedene Bauwerke den einzelnen Ländern zuordnen. Weiterhin wurde darüber gesprochen, in welchen Ländern außer Frankreich noch Französisch gesprochen wird und viele waren erstaunt, dass das Französische so weit in der Welt verbreitet ist. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen der Referentin noch Fragen zu ihrer eigenen Person und zum Leben in Frankreich stellen.

Merci beaucoup et bonne chance!