🤸‍♀️👟 TRIXITT – Eine Schule bewegt sich 🏃

– Rückblick –

Bei schönstem Wetter traf sich zu Beginn des Schuljahres die Schulgemeinschaft der Theodor-Heuss-Realschule auf dem weitläufigen Sportgelände, um gemeinsam einen Tag mit Spiel, Sport und Spaß zu verbringen. Neben dem Aspekt des gemeinsamen Tuns kam auch die sportliche Herausforderung nicht zu kurz. Schon zu Beginn betonten die Trainer des Veranstalters TRIXITT, dass an diesem Tag neben den sportlichen Leistungen vor allem das Fair Play einen hohen Stellenwert hätte.  Diese Veranstaltung konnte nur stattfinden, weil der Rotary-Club Coesfeld-Baumberge freundlicherweise einen Teil der Kosten übernahm. Auch der Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule gab einen Zuschuss. Frau David sagte: „Wir freuen uns sehr, wenn die schulische Arbeit in dieser Weise gefördert wird und danken für die Unterstützung. Der Schülerbeitrag konnte so erheblich verringert werden.“

Der Tag begann mit einer Testung, bevor die Schülerinnen und Schüler klassenweise zum Sportgelände gingen. Dort waren bereits etliche Stationen zur sportlichen Betätigung aufgebaut. Der „Menschenkicker“ erforderte das Zusammenspiel vieler Schüler und Schülerinnen. Das Fitnessprogramm brachte einige an ihre Grenzen, alle aber auf jeden Fall zum Schwitzen. Schnelligkeit war beim Staffellauf gefordert, Geschicklichkeit beim Ballwurf und beim „Kängurusprung“.

Ein besonderes Highlight war der Hindernisparcours, der in möglichst kurzer Zeit bewältigt werden musste. Weitere Stationen rundeten das Angebot ab.

Während es innerhalb einer Klasse vor allem auf das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung ankam, gab es zwischen den Klassen durchaus einen Wettbewerb. Es war deutlich spürbar, dass die erste außerunterrichtliche Veranstaltung nach so vielen Monaten begeistert aufgenommen wurde. Die THEO als sportbegeisterte Schule konnte endlich wieder ein sportliches Angebot durchführen.

Am Ende gab es eine Siegerehrung, hierfür wurden die erzielten Punkte der einzelnen Klassen eines Jahrgangs gezählt. Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung ein gelungener Start in das neue Schuljahr war.

DSC05963 (2)