Handysammelaktion „Handys für Hummel, Biene und Co.“ 🐝

Wusstest du, dass Smartphones aus bis zu 60 Rohstoffen bestehen, welche nicht selten in Konfliktregionen unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen abgebaut werden und zu immensen Umweltschäden führen?

Jetzt die gute Nachricht: Bis zu 80 Prozent der Rohstoffe sind recyclingfähig! 👍

Wenn wir unsere Smartphones also in den Rohstoffkreislauf zurückzubringen, kann jeder von uns einen Teil zur Nachhaltigkeit und effizienten Ressourcennutzung beitragen.

Deshalb möchten wir als Schulgemeinde alte Handys sammeln, um diese in Zusammenarbeit mit dem NABU für den Insektenschutz recyceln zu lassen.

Der NABU erhält für die Handys eine jährliche Spende des Unternehmens Telefonica, abhängig vom Erlös aus Recycling und Wiederverwendung. Der Betrag fließt in den NABU-Insektenschutzfonds. Damit werden beispielsweise Ackerflächen und Wiesen durch die NABU – Stiftung Nationales Naturerbe gekauft und als Lebensraum für Insekten gesichert. Zusätzlich werden Ackerrandstreifen zu Blühstreifen umgewandelt, bunt blühende Wiesen und Weiden angelegt und auch Hecken gepflanzt.

Wenn auch dein altes oder defektes Handy zu Hause in der Schublade schlummert und du nicht weißt, wohin damit, wirf es lieber in die dafür vorgesehene Sammelbox, welche in unserem Schulkiosk steht. Du kannst das Handy jeweils in der Pause im Kiosk abgeben.

Wir freuen uns über zahlreiche gespendete Handys, Netzteile oder Tablets, die dann den Hummeln, Bienen und Schmetterlingen zugutekommen!

Wichtiger Hinweis: Bitte den Akku aus Sicherheitsgründen nicht lose in den Umschlag legen. Dieser kann sich entzünden. Der Akku muss in das Gerät eingelegt sein – falls die Batteriehalterung kaputt ist, bitte mit Klebeband sichern. Beschädigte oder vom Hersteller zurückgerufene Lithium-Akkus dürfen nicht eingeworfen werden! – Danke