Ausstellung im April:
„Alle Menschen haben Rechte“

Seit dem dem Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 unter dem Motto „Alle Menschen haben Rechte“, ist die Ausstellung „WAS IHR NICHT SEHT“ für SchülerInnen der Theodor-Heuss-Realschule ab der Jahrgangsstufe 7 installiert. Über den digitalen Kalender (IServ) kann die Ausstellung im Vorfeld gebucht werden.  Begleitet durch einen pädagogischen Leitfaden können Lehrkräfte im Rahmen ihres Unterrichts den Ausstellungsbesuch inhaltlich vor- und nachbereiten. Um die Besuchsgruppe zu teilen, stehen zwei Positionierungsspiele im Ausstellungsraum zur Verfügung, mit denen das Thema spielerisch erschlossen werden kann.  

Zusätzlich wurde die Ausstellung um einige Ergebnisse der Postkartenaktion zur IWgR 2023, also aus dem letzten Jahr, ergänzt. Diese Bilder zeigen Zitate rassistischer Erfahrungen im Alltag unserer SchülerInnen.  

„Rassismus und Diskriminierung gehört überall auf der Welt zum Alltag. Auch in unserem Alltag findet Rassismus statt, auch wenn wir ihn nicht sofort erkennen. Das Instagram-Projekt „Was ihr nicht seht“ hat es sich zum Ziel gemacht, strukturellen gesellschaftlichen Rassismus, vor allem gegen Schwarze Menschen, sichtbar zu machen. Anonym teilen Menschen auf dem gleichnamigen Instagram Kanal ihre alltäglichen Rassismuserfahrungen. Der Gründer des Projekts, Dominik Lucha sagt im Interview mit dem Tagesspiegel: „In Deutschland gibt es jeden Tag Fälle, bei denen Menschen rassistisch behandelt, teilweise offen beleidigt oder angegriffen werden. Aber oft fehlen Bilder davon, der Rassismus bleibt verborgen. Das soll „wasihrnichtseht“ ändern.“

Quelle:Instagram-Post des Tagesspiegels 22. JUNI 2020

Die Ausstellung ist noch bis zum 25.04.2024 bei uns im neuen Schulhaus (Nebenraum, 1. OG) zu sehen.