Franz-Darpe Preis 🏆

Die Geschichts-AG „Spuren finden“ der Theodor Heuss-Realschule gewann den dritten Platz bei der Vergabe des Franz-Darpe-Preises für Geschichte, den der Kreis Coesfeld ausgelobt hatte. Die AG hat sich intensiv mit der Coesfelder Citadelle befasst.

 Zunächst hat die AG die heute noch bestehenden Reste der ehemaligen Citadelle aus dem 17. Jahrhundert aufgesucht: Das Tonnengewölbe, das auf dem Schulhof steht, die Ruine des Torhauses am Eingang zum Stadtpark, die Bodenmarkierungen des Johannesravelin an der Straße „Am Ravelin“ und die Statue des Heiligen Ludgerus, die zunächst die Sandsteinfassade des Torhauses schmückte und heute über der Berkelumflut am Walkenbrückentor in Coesfeld steht. Die Jury lobte insbesondere die Erstellung des Citadellenmodells, das heute in einer Glasvitrine im Foyer der Schule dauerhaft ausgestellt ist und nun allen Schülerinnen und Schülern und der Coesfelder Öffentlichkeit zur  Verfügung steht. Ebenfalls lobenswert ist die Präsentation der intensiven Recherchearbeiten in einer Ausstellung vor den Sommerferien. Zuletzt bezeichnete die Jury  die Fahrt zur Festung Bourtange in den Niederlanden, die als Vorbild für die Coesfelder Citadelle gestanden hatte, als gelungenen Abschluss dieses Projektes.