👟 Jogging im Klassenzimmer der Theodor-Heuss-Realschule

Die Fünftklässler der Theodor-Heuss-Realschule staunten nicht schlecht, als Frau Ludwig mit ihrem Team des Instituts für Sportwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster jedem einen Laptop vor die Nase stellte und mit verschiedenen Reaktionsaufgaben ihr Gehirn auf Trab brachte.

Mit Feuereifer und Stolz bearbeiteten die jungen Theos die Aufgaben, denn: „wir sind im Auftrag der Wissenschaft unterwegs“ informierte eine Schülerin „und nehmen an einer Studie zum Lernen mit Bewegung teil.“ Alle Schüler waren sich am Ende einig, dass wissenschaftliche Arbeit super anstrengend ist. „Wir sollten so schnell wie möglich und möglichst richtig die Aufgaben am Laptop bearbeiten – das ist eigentlich gar nicht meine Sache. Das mit dem schnellen Arbeiten.“, schilderte ein Schüler. „Das coole an der Aktion ist, dass wir demnächst Videos im Unterricht testen. Darauf freue ich mich am meisten!!“ schließt ein Schüler das Gespräch am Ende ab.

Die Fachschaft Sport sowie das Jahrgangsteam der Klassen 5 freuen sich das Projekt der WWU Münster aktiv unterstützen zu dürfen und Videos für ein aktive Bewegungspause im Regelunterricht einzusetzen. Es handelt sich hierbei um kurze, aktivierende und wenig zeitaufwendige Bewegungsangebote, die sich einfach in den Unterricht integrieren lassen. Ein Ziel dieser „Mini-Bewegungspause“ während der regulären Unterrichtsstunden ist es, dass die Kinder lernen sich zu fokussieren und so eine effektivere und konzentriertere Lernzeit verbringen.

„Wir freuen uns sehr darauf, die Bewegungspausen in der Praxis zu erproben und darüber hinaus zu überprüfen, ob sie sich positiv auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken. Wichtig ist uns dabei aber natürlich auch, dass der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommt“, erläutert Katharina Ludwig der WWU Münster.

„Natürlich wollen wir die Videos auch nach der Testphase weiterhin in den Unterricht einbinden, wenn diese sich in ihrer Wirkung als sinnvoll erweisen und eventuell auf weitere Jahrgänge und Unterrichtsstunden ausweiten“, so die Schulleiterin Astrid David.