🚴 Radfahrtraining wurde nachgeholt.

Im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätserziehung der Theodor-Heuss-Realschule wurde das Radfahrtraining für den Jahrgang 7 an zwei Tagen durchgeführt. Dieses war im vergangenen Mai aufgrund der besonderen Situation abgesagt worden.

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 waren zuvor durch den Verkehrsbeauftragten Herrn Meyer zu Helfern ausgebildet worden. Sie begleiteten die Klassen 7 während des Trainings.

Neben einem theoretischen Teil, der in der Schule absolviert wurde, gab es das praktische Fahrtraining im Umfeld der Schule und in der Stadt Coesfeld. Dazu fuhren die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen, begleitet von einigen Scouts, verschiedene Orte in der Stadt ab und übten dort das sichere Verhalten in der schwierigen Situation, indem sie dort anhielten und die Gefahrenstelle besprochen haben. Nachdem am ersten Tag das Training durch Regen beeinträchtigt war, zeigte sich am zweiten Tag die Sonne.

Die Veranstaltungen machte den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 sehr viel Spaß, allerdings fanden sie die Theorieprüfung etwas langweilig.

Die Scouts haben diese Veranstaltung gerne vorbereitet und mitgestaltet und stehen auch für weitere Trainings zur Verfügung.