Teilnahme am 14. Papierbrückenwettbewerb ​​📃​🌉

Bereits zum sechsten Mal beteiligte sich die Theodor-Heuss-Realschule am Papierbrückenwettbewerb, ausgetragen von der Hermann-Leeser-Schule in Dülmen. Leonie Brumann, Ricarda Klein, Chiara Klüter und Clara Öhmann aus der 7c sowie Justus Becks, Jannis Klaus und Jan Segbert aus der 9a versuchten mit nur drei Hilfsmitteln und in drei Stunden eine möglichst stabile Brücke zu bauen. Überbrückt werden musste eine Strecke von 83 cm und dies möglichst stabil. Ausgestattet mit Klebestiften, Zeitungspapier und Bindfaden gingen sie ans Werk. Dabei traten sie gegen 20 weitere Gruppen aus 10 verschiedenen Schulen an.

Am Ende wurde die Brücke einem Belastungstest unterzogen. Nach und nach wurden mehr Bücher auf die Brücke gelegt, bis sie nachgab und zusammenbrach. Neben der Stabilität wurden auch das Gewicht der Brücke (je leichter, desto besser), die Konstruktion, ein Wissensquiz und die Sauberkeit am Arbeitsplatz bei der Bewertung berücksichtigt. Mit 61 von möglichen 100 Punkten erreichten die Mädchen Platz 16, die Jungen kamen mit 64 Punkten auf Platz 11. Leider war bei beiden Brücken die Belastbarkeit zu gering.

So starten wir motiviert ins nächste Jahr mit dem Ziel, uns weiter zu verbessern und uns einen Platz auf dem Treppchen zu sichern.